Ev. Kirchengemeinde Gebelzig

Der Ort Gebelzig, 2 km von der Bahnstation Gröditz entfernt, liegt nahe der Stadt Weißenberg in einer Einsenkung der Hochebene südlich der hohen Dubrau. Das Dorf Gebelzig mit den Ortsteilen Groß – Saubernick und Sandförstgen zählt 1065 Einwohner, darunter 796 Evangelische. Es besitzt Kirche, Pfarrhaus, Friedhof und Gemeindeheim. Zur Muttergemeinde gehört Ober – Prauske mit 269 Evangelischen. Seit 1.4.1950 ist Jerchwitz, das bis dahin zu Gebelzig gehörte, nach Groß – Radisch umgepfarrt. Seit 15.7.1945 betreut Pfarrer Siegfried Liebig die Gemeinde. Er war von 1924 bis 1945 Pfarrer in Waldau O/L.

„Die Evangelischen Kirchengemeinden Förstgen, Gebelzig und Groß Radisch gehen seit vielen Jahren einen gemeinsamen Weg und sind pfarramtlich miteinander verbunden. Das Pfarramt befindet sich in Mücka OT Förstgen.“ Informationen zu den Veranstaltungen und Gottesdiensten finden Sie hier.