Ev. Kirchengemeinde Lindenau

Wer zur Zeit der Lindenblüte in unser Dorf kommt, wird unter den bienenumsummten Bäumen, die die Straße zu beiden Seiten begleiten, den Namen Lindenau von ihnen herleiten. Er soll freilich von einem Adligen gleichen Namens stammen, der das Dorf im 13.Jahrhundert mit etwa 20 deutschen Siedlern anlegte.

Evangelische Kirchengemeinde Lindenau

Unsere Kirchengemeinde ist eine aktive Gemeinde in der es viele Traditionen gibt, die das Gemeindeleben in den 3 Ortschaften bereichern z.B. den Weltgebetstag der Frauen in Tettau, den Osternachtsgottesdienst mit anschl. Osterfrühstück und dem regionalen Parkgottesdienst zu Himmelfahrt  in Lindenau, dem Martinsfest mit Umzug in Schraden um nur ein paar wenige zu nennen. Des Weiteren gibt es eine rege Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort und die Kirchengemeinde wird regelmäßig in Feste und Jubiläen mit einem Festgottesdienst fest eingebunden.

Zum 1. April 2019 hat die Evangelische Kirchengemeinde Schraden Ihre Eigenständigkeit nach 80 Jahren aufgegeben und ist mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lindenau fusioniert.