Ev. Kirchengemeinde Ruhland

2018 sind die Ev. Kirchengemeinden Ruhland und Hermsdorf nach langen Jahren der Trennung wieder zu einer Gemeinde verschmolzen. Die Gemeinde mit ihren ca. 1200 Gemeindegliedern liegt am Grenzgebiet zwischen Brandenburg und Sachsen – landeskirchlich gesehen zwischen der Evangelischen Landeskirche Sachsen und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland.

Das Gemeindegebiet umfasst die Orte Arnsdorf, Biehlen, Guteborn, Hermsdorf, Jannowitz, Lipsa, Ruhland, Schwarzbach, Schwarzheide Ost und Zeisholz. Zehn Orte, die miteinander kirchliches Leben gestalten. Ob es nun Gottesdienst an einem unserer drei kirchlichen Orte ist oder einfach auf einem  Dorffest; ob es durch unsere Ev. Kindertagesstätte oder die Kleiderkammer ist; ob es kulturelle Vortrags- und Filmabende oder die klassische Bibelstunde ist – bei uns ist jede und jeder willkommen. Wir sind offen neue Formen des Miteinanders zu entdecken und gleichzeitig unsere Tradition zu gestalten. Als Kirche in der Region arbeiten wir eng mit anderen christlichen und kommunalen Vereinen zusammen und leben die Ökumene.