Die Schlesische Kirche

Die Vergegenwärtigung dieser Geschichte zeigt Höhen und Tiefen im Leben einer Kirche, die in besonderer Weise unter der Gegenreformation zu leiden hatte; in der die Mystik, aber auch der Rationalismus zu starken Auswirkungen gekommen sind; in der Kampf und Leiden für das Bekenntnis, aber auch die Neigung zu Separatismus und Einzelgängertum ebenso anzutreffen sind wie ein besonderes Blühen der Kirchenlieddichtung, des Kirchengesanges, des Kirchenbaus mit seinen besonderen Bauformen wie den Grenz-, Zufluchts-, Friedenskirchen, Gnadenkirchen und den Bethäusern und Bethauskirchen, die nur in Schlesien anzutreffen sind, des Schulwesens und vom 19. Jahrhundert an auch der Diakonie.

Die Vereinsvorsitzenden

1882 – 1899, David Erdmann, D. Generalsuperintendent, Breslau

1900 – 1927, Franklin Arnold, D. Dr. Universitätsprofessor, Breslau

1927 – 1944, Martin Schian, D. Dr., Universitätsprofessor und Generalsuperintendent, Breslau

1953 – 1957, Hellmut Eberlein, Dr. theol., Pfarrer, Lorch/Württemberg

1959 – 1982, Gerhard Hultsch, Dr. theol. Dr. phil., Oberstudienrat und Kirchenrat, Wertheim/Main

1982 – 1984, Werner Laug, Dr. theol., Pfarrer, Backnang

1984 – 1990, Reinhard Hausmann, Pfarrer, Altfeld

1990 – 2011, Christian-Erdmann Schott, Dr. theol., Pfarrer, Mainz

20112022 , Thomas Koppehl, Dr. theol., Superintendent, Niesky

2022 – laufend, Hans-Wilhelm Pietz, Dr. theol., Pfarrer i. R., Görlitz

Vereinsnachrichten

Die nächste Jahrestagung des Vereins für Schlesische Kirchengeschichte findet vom 5. – 9. September 2023 in der Tagungsstätte Komenský in Herrnhut statt.

Organe

Vorstand: