Ev. Ortskirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach/OL

Die Evangelische Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach/OL hat sich 2004 auf eigene Initiative hin zusammengeschlossen und besteht nun aus der Stadt Reichenbach mit den Dörfern Oehlisch, Biesig, Mengelsdorf, Löbensmüh und Dittmannsdorf und dem eher ländlich geprägten kleinen Meuselwitz und den dazu gezählten Orten Goßwitz, Schöps, Reißaus, Krobnitz und Lehnhäuser.

Historisch sind beide Gemeinden sehr alt. Meuselwitz ist ein altes Lehen des Klosters Marienthal und entsprechenden Kirchen. Erst 1855 wurde als Ersatzbau für eine zu kleine und baufällige Vorgängerkirche die heutige Kirche Zum Heiligen Kreuz erbaut und ist seit 2013 saniert und beherbergt eine restaurierte Menger-Orgel.

In Reichenbach bildet die aus dem 13. Jhd. stammende und 1670 dann frühgotisch prachtvoll ausgestattete St. Johanneskirche mit dem Kirchplatz den Ortsmittelpunkt und beherbergt eine im Jahre 2000 restaurierte Ladegast-Orgel von 1866. Von Beginn an ein Erzpriesterstuhl und dann Superintendentur bis 1998, war das Krichspiel schon immer überregional bedeutsam. Seit 1986 sind wir dabei, diese Zentralkirche und Grablege der Familie v. Gersdorffs zu sanieren, zu renovieren, zu sichern und zu restaurieren und haben es 2020 fast geschafft. Dann können wir die ehemals gemeinte Gestalt der Kirche aus dem 17.Jhd. mit ihren theologischen Botschaften und vielen intensiven lokalen Bezügen wieder erleben. Schöner als je gedacht.

Wir verantworten aber auch öffentliche Einrichtungen. Das Gemeindehaus in Meuselwitz, das ehemalige Schulhaus von 1908, beherbergt unsere Kita, die wir seit 26 Jahren betreiben und im Jahre 2013 frisch sanierten. In Reichenbach findet sich im ehemaligen Kantorat und ältesten Schulgebäude der Stadt das Nollau-Museum am Westende des Kirchplatzes. Hier wird des Reichenbacher Arztsohnes Eduard Ludwig Nollau gedacht, der 1810 in Reichenbach geboren wurde und in den USA die United Church of Christ (UCC) mitbegründete und dort die Diakonie aufbaute. Dazu betreiben wir die Friedhöfe der Stadt Reichenbach und des Ortsteils Meuselwitz.

Unser Gemeindeleben ist bunt. Kinderkreise in Reichenbach, Mengelsdorf und Meuselwitz, Flötenkreise, Posaunenchor, Chor, Seniorenkreis und Frauenhilfe prägen unsere Arbeit. Und wir sind mit internationalen Partnerschaften gesegnet. So halten wir Kontakt zur UCC Wisconsin und nach St. Louis/Mi, haben eine Partnerschaft mit der polnischen Kirchengemeinde Wang in Karpacz und über die Kita eine Partnerschaft nach Okrouhlá / CZ. Eine Gruppe von 12 Lektorinnen und Lektoren stehen für gut geleitete und selbst verantwortete Gottesdienste bereit.