Schutzkonzept

Foto: www.unplash.com, Melissa Askew

Auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes und des Evangeliums haben das Wohl der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sowie der Schutz vor jeglicher Gewalt oberste Priorität. Jeder Mensch ist ein Original, von Gott geliebt und gesegnet. Wir haben die Verantwortung, Menschen in diesem Sinne zu stärken, und möchten ihnen inspirierende, fördernde und sichere Räume der Begegnung bieten.

Das Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt beschreibt die Verantwortung aller für eine Kultur der Achtsamkeit und des Schutzes vor (sexualisierter) Gewalt und sensibilisiert für einen wertschätzenden und grenzwahrenden Umgang. Angesprochen sind Leitende sowie alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kirchlicher und verbandlicher Stellen sowie die Zielgruppen unserer Arbeit.

Das Konzept führ aus, welche Maßnahmen wir zum Schutz von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ergreifen, wie wir die Präventionsarbeit konkret gestalten, wie wir handeln, wenn wir von grenzüberschreitendem Verhalten erfahren und an welche Personen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Betroffene mit ihren Fragen wenden können.

Auf einen Blick – Was ist präventiv zu tun?

• Beschlussfassung des GKR / Vorstandes zum Beitritt zum Konzept des Ev. Kirchenkreises SOL zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und weiterem grenzverletzendem Verhalten
  • beauftragte Person der Kirchengemeinde/Verein bestimmen
  • Allgemeine und konkrete Risikoanalysen durchführen
  • Verhaltenskodex von Mitarbeitenden unterzeichnen lassen und ggf. mit Ansprechpartnerinfo aushängen