Formular über den Trauungsantrag

Sie wollen sich trauen lassen. Sie vertrauen einander, Sie vertrauen Gott und sich selbst. Sie vertrauen Ihr gemeinsames
Leben Gott an und bitten um seinen Segen für Ihre Ehe. Das Kirchenrecht unterscheidet zwischen einer evangelischen
Trauung (beide Partner evangelisch) , einem Gottesdienst zur Eheschließung (ein Partner evangelisch, der andere konfessionslos) und einer ökumenischen Trauung (Partner konfessionsverschieden).
Für weitere Fragen steht Ihnen das Pfarramt zur Verfügung. Vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin.

Die Taufe ist ein wunderbares Ritual, das Leben in besonderer Weise als ein Geschenk und sich selbst als ein Geschöpf Gottes zu begreifen. Um dieses Ritual zu gestalten, gibt es keinen festgeschriebenen Zeitpunkt. Die Taufe von Säuglingen ist der Taufe erwachsener Menschen ebenbürtig. Das verpflichtende JA zu einem bewußten Leben mit Gott sprechen stellvertretend die Eltern und kirchlichen Paten. Am Tag der Konfirmation wird es dann laut und deutlich vom Getauften bestätigt. Jesus selbst wurde als erwachsener Mann in Israel im Fluß Jordan getauft. Die Praxis der Taufe kleiner Kinder entwickelte sich erst, als die ersten Christen merkten: Die baldige Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus erfolgte nicht nach unseren Maßstäben, sondern ließ Zeit für eine Kirchengeschichte (mittlerweile fast 2000 Jahre). Die Taufe ist in Deutschland nicht nur ein Ritual, das sogar selbst von nicht kirchlichen Eltern gewünscht wird; die Taufe ist auch die Beitrittserklärung zur evangelischen Kirche.
Wenden Sie sich bitte an den Gemeindepfarrer Ihrer Kirche. Wir freuen uns über ein Gespräch mit Ihnen.

Formular Trauung

Formular über den Eintritt / Übertritt in die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Formular Kircheneintritt

Formulare Taufe