Pressemitteilung: 12. Tagung der Ersten Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz

Die Kreissynode des Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz tagt am Sonnabend, dem 2. November 2019, ab 10:00 Uhr, im Jugendhaus Wartburg, Görlitz, in öffentlicher Sitzung. Es ist die zwölfte und letzte Tagung der laufenden Legislaturperiode, auch wenn die Synode noch bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Kirchenparlaments im Frühjahr 2020 im Amt bleibt.
Die Synode wird mit einem festlichen Gottesdienst, bereits 9:00 Uhr in der Frauenkirche Görlitz, eröffnet. Die Predigt hält Superintendent Dr. Thomas Koppehl, Niesky, der in seinem Rückblick am Tage auch die Bedankung der Synodalen auf seiner Agenda hat.

Auf der Tagesordnung des Parlaments stehen vor allem haushalttechnische Angelegenheiten und die Verabschiedung des Haushaltes für 2020.
Mit den entsprechenden Beschlüssen wird während der Tagung auch der Weg für die beiden Kirchengemeinden Lauta-Dorf und Lautawerk geebnet, die mit der Neustrukturierung der nördlich angrenzenden Kirchenkreise ab 1. Januar 2020 zum Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz gehören werden.

Thematisch befassen sich die Delegierten der 62 Kirchengemeinden im Nachgang zur Frühjahrssynode noch einmal mit dem Zusammenwirken von Kirche und Diakonie, konkret den im vergangenen Halbjahr eingeleiteten Schritten in Zusammenarbeit der Kirchengemeinden mit diakonischen Einrichtungen in ihrem Bereich.
Die Kreissynode – praktisch der „kirchliche Kreistag“ – vertritt die Anliegen von 62 Kirchengemeinden im Bereich zwischen Ruhland, Hoyerswerda, Weißwasser, Niesky und Görlitz und umfasst somit das Gebiet der bis 2003 bestehenden „Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz“.
Das ursprünglich eigenständig bestehende Kirchengebiet gründete mit der großen nördlichen Nachbarkirche mit dem 1. Januar 2004 die „Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz“ und bildet – über verschiedene Struktur-Stufen seit dem 1. Januar 2014 einen gemeinsamen Kirchenkreis.

U. Wollstadt

14. Oktober 2019