Ev. Trinitatisgemeinde am See

In unser Ev. Trinitatisgemeinde am See finden Sie eine Gemeinschaft von Menschen, die an Gott glauben, der sich uns in seinem Sohn Jesus Christus offenbart. Er ist die Mitte unseres Glaubens. Es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich an vielen Stellen mit ihrem Glauben, mit ihren Gaben und mit ihren Fragen in das Gemeindeleben mit einbringen. Dies wird in vielen Diensten und Kreisen und ganz besonders in den Gottesdiensten in unseren drei Kirchen gestaltet. Überwiegend am Sonntagvormittag treffen sich Jung und Alt für eine runde Stunde, um sich von Gott beschenken zu lassen, das Wort der Bibel zu hören und Kraft zu suchen für die Wege einer neuen Woche. Dabei ist in unserer Gemeinde auch der Dienst von Lektoren von großer Bedeutung.Es gibt bei uns eine rege Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unser Gemeindepädagoge Gerd Neumann hält für die Kinder der 1.-6. Klasse Christenlehre. Daneben freuen sich die Kinder noch auf die Kinderferientage in See und Niesky, das Kinderzeltwochenende in Petershain, die Kinderstunden, Kindergottesdienste und die musikalische Arbeit der „Senfkörner“. Vor allem in den Familiengottesdiensten erfreuen diese unser Herz. In der Klasse 7 und 8 werden die Jugendlichen im Konfirmationsunterricht auf ein mündiges Christsein vorbereitet. Eine ganze Reihe von jungen Leuten bleibt nach der Konfirmation noch eine Zeit regelmäßig in der „Jungen Gemeinde“ zusammen.
Jung und Alt sind in der Kirchenmusik verbunden. Unser Posaunenchor durfte 2012 sein 60-jähriges Jubiläum feiern, und auch der Kirchenchor hört sich nach vielen Jahren überhaupt noch nicht müde an. Es gibt in unserer Gemeinde auch eine Lobpreis­gruppe, die Gottesdienste mit fröhlichen Lobpreisliedern gestaltet.

Die etwas älteren Gemeindeglieder treffen sich regelmäßig in Haus- und Gebetskreisen und in den Seniorenkreisen. Daneben finden viele Veranstaltungen wie der Weltgebetstag, Passionsandachten oder eine Gemeindefahrradtour in unserer Heimat statt. Es gibt die Möglichkeit zur Seelsorge, den Besuchsdienst und Helferkreise und viele andere Dienste, die sich auch in ganz praktischer Weise den Menschen zuwenden.

Geleitet wird unsere Gemeinde durch den Gemeindekirchenrat. Dieser arbeitet in speziellen Ausschüssen, damit an den bestimmten Stellen, eine gute Arbeit gewährleistet werden kann. Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, dürfen Sie sich gerne an Mitglieder des Gemeindekirchenrates wenden. Der Vorsitzende unseres GKRs heißt Pfarrer Albrecht Bönisch.