Ev. Kirchengemeinde Kreba

Das Pfarrdorf Kreba ist durch seine Lage inmitten der Teiche und Wälder, über die hinweg an klaren Tagen die „blauen Berge“ der Lausitz zu sehen sind, Kennern landschaftlicher Schönheit bekannt. Die geheime Schönheit seiner Teichwelt ist in den letzten Jahren durch die Drechsler’schen Bücher „Teichsommer“ und „Die Kraniche vom weißen Lug“ in weite Kreise getragen worden.

Von Kreba aus führt eine gute Straße über das eingepfarrte Dorf.
Neudorf zur Bahnstadion Mücka an der Strecke Horka- Falkenberg. Das Dorf Mücka wird durch den „Schwarzen Schöps“ geteilt. Der größere Teil des Dorfes gehört kirchlich zu Kreba, der kleinere Teil jenseits des Schöps hinter der Mühle gehört kirchlich zu Förstgen. Diese Grenze zwischen den Parochien ist zugleich die Grenze zwischen den Kirchenkreisen Weisswasser und Niesky.