Pressemitteilung: Pfarrer Daniel Schmidt, Rothenburg, wird Superintendent des Ev. Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz

Die Kreissynode des Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz hat am 6. Mai 2023 Pfarrer Daniel Schmidt zum Superintendenten gewählt. Er tritt sein Amt am 1. August an und wird am Sonntag, dem 20. August, 14:00 Uhr, in der Christuskirche Niesky in sein Amt eingeführt.

Daniel Schmidt ist seit 13 Jahren Pfarrer in Rothenburg O/L und bereits seit 2020 Stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis. In gleichem Jahr hatte er auch die Leitung des Finanzausschusses der Kreissynode übernommen und ist seitdem zugleich Mitglied im Verwaltungsrat des Kirchlichen Verwaltungsamtes Lausitz.

Er wuchs in Neustadt Dosse auf und begann 1999 sein Theologiestudium an der Humboldt-Universität in Berlin.  Nach einem knappen Jahr Auslands-Studium, 2004, an der „Master of Divinity“-Klasse der Universität Stellenbosch in Südafrika schloss er 2007 sein Studium in Berlin ab.

Es folgte sein religionspädagogisches Vikariat an der Grundschule am Buntzelberg, Berlin und ein Vakanz-Vikariat an der Evangelischen St. Laurentius-Kirchengemeinde Berlin-Köpenick.

Ein Jahr als Hauptamtlicher Mitarbeiter in der Bahnhofsmission Berlin Zoologischer Garten schlossen sich an, bis er 2010 – nach einer erneut kurzen Anstellung in seiner Vikariats-Gemeinde – seinen Entsendungsdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Rothenburg O/L begann. Hier wurde er 2012 in das Pfarramt der Gemeinde gewählt.

Daniel Schmidt war einziger Kandidat für die Wahl zum neuen Superintendenten. Die Synode gab mit 66 Ja-Stimmen von 68 anwesenden Synodalen ein klares Votum für ihn ab.

Mit der Wahl wird er Nachfolger von Superintendent Dr. Thomas Koppehl, der mit dem 1. Juni in seinen Ruhestand eintritt. Dessen Verabschiedung findet am Himmelfahrtstag, dem 18. Mai, um 14:00 Uhr in der Christuskirche Niesky statt.

U. Wollstadt

Foto: Gernot Menzel
Die Rechte der Fotos liegen beim Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz. Die Veröffentlichung darf kostenfrei erfolgen.

Gruppenfoto von links:
Superintendent Dr. Thomas Koppehl, Generalsuperintendentin Theresa Rinecker,, Pfarrer Daniel Schmidt, Der Präses der Synode Torsten Vogel

Pfarrer Ulrich Wollstadt
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation