Ev. Kirchengemeinde Groß Radisch

Johann Gottlieb Mischka, Lehrer, Gerichtsschreiber und Schiedsmann zu Schadewalde, schildert den Charakter des deutschen Oberlausitzers in seinem Geschichtsbuche. „Das Markgrafenthum Ober – Lausitz“ vom Jahre 1861 wie folgt: „Er ist religiös, arbeitssam, genügsam, sparsam, freundschaftlich, dienstfertig, beharrlich, wohltätig, zurückhaltend, hat Sinn für Ordnung, wenig Gemütliches und Neigung zum Trotz, liebt Schnaps, Spiel und Tanz.“ „In den Fabrikdistrikten“, behauptet der Verfasser sei der Oberlausitzer „sorglos, leichtfertig, genusssüchtig“. Wir wollen nicht untersuchen, ob und wieweit dieses aus überschwänglichem Lob und hartem Tadel gemischte Urteil zu Lebzeiten des Chronisten, also vor rund 100 Jahren, berechtigt war, aber daß es heute so allgemein gültig nicht mehr zutreffen mag, scheint doch gewiß.

„Die Evangelischen Kirchengemeinden Förstgen, Gebelzig und Groß Radisch gehen seit vielen Jahren einen gemeinsamen Weg und sind pfarramtlich miteinander verbunden. Das Pfarramt befindet sich in Mücka OT Förstgen.“ Informationen zu den Veranstaltungen und Gottesdiensten finden Sie hier.