Qualitätsmanagement

Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement sind als Stichworte bisher überwiegend auf wirtschaftliche Prozesse angewandt worden mit dem Ziel, eine Steigerung der Produktivitätsraten bei der Herstellung von Waren und beim Erbringen von Dienstleistungen zu erreichen.
Dass diese Begriffe auch in Non-Profit-Organisationen wie den Kirchen und in pädagogischen Zusammenhängen an Bedeutung gewonnen haben ist eine verhältnismäßig neue Entwicklung.

Im elementar-pädagogischen Bereich geht es um die Qualität der Begleitung von Kindern und Erwachsenen, die jeweils in einer individuellen Entwicklung begriffen sind, aber es geht auch um die Weiterentwicklung von Trägerorganisationen und Betreuungssystemen.
Um die Qualität unseres umfassenden Verständnisses von Bildung im Elementarbereich stetig zu verbessern, hat das Evangelische Kinderhaus Regenbogen, in Trägerschaft der Versöhnungskirchengemeinde Görlitz, Qualitätsmanagement auf Grundlage der Bezugssysteme: Bundes – Rahmenhandbuch für Evangelische Tageseinrichtungen nach DIN EN ISO 9000-2000 und dem Nationalen Kriterienkatalog (PädQuis) implementiert.

In Fachkreisen ist umstritten, dass alle Kindertagesstätten die systemische Entwicklung von Qualität sowie deren Überprüfbarkeit zum Standart erheben müssen. Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) betrachtet Qualitätsentwicklung als Selbstverpflichtung des Trägers, die die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und der Leitung mit einschließt. Eine angemessene Forderung angesichts der immer komplexeren Anforderungen, denen sich Kindertageseinrichtungen heutzutage gegenüber sehen.
In unserem Kinderhaus wird Qualität entwickelt und Qualitätsmanagement umgesetzt. Wir entwickeln eine Qualitätspolitik und treiben Qualitätssicherung voran.

Formen der Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Bildung und Erziehung der Kinder in unserer Einrichtung ist ein familienergänzendes Angebot. Dabei ist für uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung. Wir zeigen den Eltern die Vielfalt unsrer Möglichkeiten aber auch die Grenzen unsrer Arbeit auf. Dazu nutzen wir

• Eltern- und Entwicklungsgespräche
  • Elternbefragung
  • Elterncafe`s
  • Elternvertretung
  • Elternabende
  • Gestaltung von Höhepunkten in KITA und Gemeinde unter Einbeziehung der Eltern
  • Gruppeninterne Angebote
  • Mitmachaktionen für Eltern
  • Aushänge, Wandtafel, Handzettel

Zusammenarbeit der Mitarbeitenden

Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Arbeit unmittelbar aufeinander angewiesen. Die Erzieherinnen stehen dabei im regen Erfahrungsaustausch und planen die Arbeit gemeinsam. Dabei fühlen sich alle für das Funktionieren des Ganzen verantwortlich. Die Leiterin hat die Fachaufsicht für alle Mitarbeiterinnen und achtet dabei besonders auf die Einhaltung von Konzept und Leitbild. Derzeit sind in unserem Kinderhaus neun pädagogi-sche Fachkräfte eingesetzt. Außerdem sind wir Ausbildungsbetrieb und haben im Laufe des Jahres Schüler und Praktikanten in unserer Mitte.
Unsere Wirtschaftsmitarbeiterin sorgt für die Sauberkeit der Räume, für Wäsche und Geschirr. Für die Pflege-, Reparatur- und Renovierungsarbeiten im Haus und den Außenanlagen ist der Hausmeister zuständig.

Weiterbildung

Einmal im Monat findet eine große Dienstberatung aller Teammitarbeiter unter Teilname des Trägers statt. Die Leiterin vertritt außerdem die Kindertagesstätte in der Dienstberatung des Trägers und nimmt am Fachkonvent der evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis teil.
Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Fünfmal im Jahr geht das Team in Klausur. an diesen pädagogischen Tagen arbeitet das Team an Konzeption, Fach- und Reflexionsgesprächen, Jahresplanung, Projektvorbereitung u.v.m.

Regelmäßig treffen sich die pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtung zu Fach- und Reflektionsgesprächen.

Der Gemeindekirchenrat erwartet von den pädagogischen Mitarbeitern den Einsatz von fünf Arbeitstagen für fachliche Weiterbildungen. Dem evangelischen Kinderhaus Regenbogen stehen vier Tage zur internen Fortbildung zur Verfügung.